Regine Blatt-Neumann

Kräuterkundige Pädagogin

1957 in der Eifel geboren und aufgewachsen, verbrachte ich die ersten Jahre meiner Kindheit fast ausschließlich in der freien Natur. Der Grundstein für meine Leidenschaft und die Inspiration die Natur mit ihren Gaben kennenzulernen und zu nutzen wurde schon in diesen Jahren gelegt.

Volksheilkunde und die Verarbeitung von Wildkräutern in der Küche lebten mir meine Mutter und meinen Großmütter wie selbstverständlich vor. Wir sammelten Beeren und Teekräuter und meine Mutter bereitete Hausmittel gegen manches Weh aus Kräutern und Blüten.

So geprägt nahm ich vor einigen Jahren gerne die Angebote der Botanikerin Frau Dr. Brigitte Klemme wahr, die Veranstaltungen zum Thema Wildkräuter in Bad Münstereifel anbot. So im wahrsten Sinne auf den Geschmack gekommen, habe ich 2012 meine Kenntnisse in einem Seminar in der von ihr gegründeten Gundermann-Akademie erweitert.

In 190 Unterrichtsstunden erlernte ich im Lehrgang über nicht kultivierte, heimische Pflanzen und Wildfrüchte

  • Botanische Grundlagen
  • Ökologie
  • Hintergrundwissen, Geschichte, Tradition
  • Kochen mit Wildpflanzen
  • Pädagogik/Didaktik
  • Kommunikation und Medienarbeit
  • Exkursionsführertraining
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Aufbauend auf meine hauswirtschaftliche Ausbildung habe ich Konzepte zur kulinarischen Verarbeitung von Wildkräutern entwickelt. Durch mehr als 35 Jahre Erfahrung als staatlich anerkannte Erzieherin in Kindertagesstätten und die Durchführung von Familienbildungsprogrammen habe ich Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und kann dadurch mein Wissen an die Teilnehmer meiner Angebote zielgreifend weitergeben.

Mit meinem Mann und dem jüngsten von vier erwachsenen Söhnen lebe ich in einem alten Haus mit einem teilweise naturbelassenem Garten und ein paar Hühnern in Blankenheim-Reetz.

Hier mache ich Menschen, die Freude an den Geschenken der Natur haben, meine Angebote rund um Eifler Wildkräuter.

Kulinarische Erlebnisse in der Wildkräuterküche

Ich biete Menschen die Freude an den kostbaren Geschenken der Natur haben an, mit mir die Welt der Wildkräuter zu entdecken. In Kräuterführungen und Wildkräuterworkshops in Blankenheim-Reetz / Eifel  können Sie dabei etwas über die Verwendung von Wildkräutern  in Heilkunde und Küche zu erfahren. Mehr zum Thema unter ...

Angebote

Wann ist der nächste Termin?

Sehen Sie hier, wann und wo die nächsten Veranstaltungen stattfinden.

Termine

Wo melde ich mich an?

Melden Sie sich hier schnell und einfach an, damit ich Sie einplanen kann.

Anmeldung

Besuchen Sie mich auch bei Facebook
facebook.com/Eifelkraeuterkueche